marion rauter                                                                                                    Fotorealistische Porträtmalerei

In diesem Kurs werden wir über die Rastertechnik zu einem realistischen Portrait gelangen. Diese Technik ist so simpel, dass es dabei keine Rolle spielt, wieviel Erfahrung die Teilnehmer mitbringen. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an aufstrebende Künstler, die es vielleicht als die perfekte Gelegenheit betrachten, sich mit der Ölmalerei vertraut zu machen.

Gerade für Porträts ist Öl hervorragend geeignet, da das langsame Trocknen der Farbe fleckenfreie Verläufe erlaubt. Vielleicht aber auch nur um sich mit neuen Ansätzen vertraut zu machen. In diesem Kurs teile ich meine ganz persönlichen Erfahrungen, Kniffe und Techniken, die sich für mich im Laufe der Jahre am meisten bewährt haben.

Wir erkunden gemeinsam das Zusammenspiel aus „freiem Stil“ und Improvisation mit einer strengen Herangehensweise an die Porträtmalerei. Die freie Technik und nicht zuletzt das Experimentieren mit abstrahierten Hintergründen sind es, die das Aufbrechen von starren Ansätzen ermöglichen.

 

Die gesamte Ausdruckspalette der Farben und ihrer Kombinationen steht uns dafür zur Verfügung. Wir nützen assoziative Fantasie unter ständiger Berücksichtigung grundlegender Malereiprinzipien. Verknüpfen Farbe mit Emotionen und lockern uns zwischendurch immer mal wieder auf, um uns nicht in zu hohen Ansprüchen an uns selbst zu verlieren.

 

Mein eigenes Werk besteht aus klassischen Porträts und figurativen Gemälden mit Erzählungen, die sich um das „Mensch sein“ drehen und immer wieder auch autobiografische Bezüge haben. In meinen Porträts (auch von Tieren) werden Gefühle, Lebenswege aber auch gesellschaftliche Themen thematisiert, erforscht und verarbeitet.

 

Was wir lernen werden:

Am Beginn des Kurses steht eine Phase der Themenwahl, die Recherche von Hintergrundinformationen sowie die Beschaffung von Bildmaterialien. Schließlich werden werden wir Schritt für Schritt an der Erstellung eines realistischen Porträts arbeiten, wobei ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe. Wir machen uns mit der Ölmalerei vertraut und gerne rege ich zur Auflösung herkömmlicher bildnerischer Vorstellungen und somit zu ganz neuen Sichtweisen an.

Kurs-Nr. 24-029

Öl

3 Kurstage | WEEKEND

Fr 5. – So 7. Apr 2024 

10.00 bis 17.00 Uhr

Min. 8 bis max. 14 TN

390,– Euro/pP